Sunday 16 December 2012

031 | VOGELKUNDE IN NAMIBIA

31
VOGELKUNDE IN NAMIBIA 

Vögel sind die Tiere, die wir auf dieser Welt am besten kennen. Das ist auch nicht erstaunlich, denn man sieht und hört sie überall. Eben, wie ich das gerade schreibe und, um ein wenig nachzudenken, aus dem Fenster gucke, landet ein Männchen der Königswitwe auf der Futterstation in meinem Garten, segelt ein Palmensegler vorbei und ist ganz leise das Gurren einer Kapturteltaube zu hören. Also auch hier, mitten in der Hauptstadt Namibias, sind die Vögel unsere Mitbewohner, die uns mit ihrem hübschen Aussehen und ihrem Gesang erfreuen. Vögel sind also viel leichter zu beobachten als die meisten Säugetiere, die viel versteckter und heimlicher leben. Weil das so ist, sind die Vögel auch gute Anzeiger für den Zustand der nature um uns herum.
Man schätzt die Zahl der Vogelarten weltweit auf etwas über 9000, wegen der unterschiedlichen Lebensräume findet man in Namibia bis zu 660 Vogelarten. Wenn die Arten, die eine gesunde Umwelt brauchen, wie Kraniche, immer seltener werden, und die Arten zunehmen, die auch noch mit einer gestörten Umwelt zurechtkommen, wie Senegaltauben, dann ist das ein nicht zu übersehendes Warnsignal.
Vögel in Namibia zu beobachten macht also nicht nur Spaß, es ist auch wichtig und nützlich, damit wir in Namibia lernen, mit unserer Natur besser umzugehen.
Will man die Vögel unseres Landes aber richtig verstehen, muss man schon etwas über ihre Lebensweise und ihre Lebensansprüche wissen. Der Namibia Vogelklub und andere Instanzen als auch diverse Vogelbücher können dabei helfen.
Ebenso zahlreich wie die Vögel hier im Land sind auch die Vogelliebhaber. Dies bewies die rege Teilnahme an dem diesjährig stattgefundenen Symposium zum 50jaehrigen Jubiläum des Namibia Vogelklubs. Während keine Zahl der Vogelbeobachter in Namibia bekannt ist, weist das mit 60 Millionen Einwohner zählende Großbritannien etwa alleine 3000 Vogelberinger auf.
Die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung gehört zu den Gelegenheitsbeobachtern. Zu den erfahrenen Vogelfreunden gehören diejenigen die ein Fernglas besitzen und einen Grossteil ihrer Freizeit mit dem Erforschen der Vogelwelt verbringen.
Zum Abschluss wäre es wünschenswert, dass möglichst viele Leser die Möglichkeiten der Vogelbeobachtung kennen lernen und dass sie lernen, die verschiedenen Vogelarten Namibias zu unterscheiden und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu schützen. 

Stefan Rust
24.05.2012

No comments:

Post a Comment