Sunday, 16 December 2012

023 | SCHNAEPPER PARASITIESIEREN ERDHOERNCHEN

23
VOGELVERHALTEN 

Schnäpper parasitisieren Erdhörnchen 

Text und Fotos von Stefan Rust
2012 

(In terms of the Geneva Convention the copyright of these texts belong to Stefan Rust) 

Maricoschnäpper (Marico Flycatcher/Bradornis mariquensis) ernähren sich teilweise von der gleichen Beute wie die der Erdhörnchen (Ground Squirrel/Xerus inauris) – und mit einem ausgeklügelten System nutzen sie diese Tatsache um ihnen die Nahrung abzuluchsen. 

Dies hat der Hobbyornithologe Stefan Rust in dem Wildschutzgebiet der Onjala Lodge am Rande der namibischen Kalahariwüste beobachtet. Des Öfteren suchen diese braunweißen Vögel die Gesellschaft der Erdhörnchen in deren Nähe sie auf eine Gelegenheit zum Beutefang warten. Die Grabaktivitäten der kleinen Nagetiere scheuchen nämlich Insekten auf oder legen sie frei.
Durch ständig fortschreitende Evolution entwickelten diese einfallsreichen Vögel einen zusätzlichen Trick. Hierbei stoßen sie artspezifische Rufe aus, die vor nahenden Feinden warnen und auf welche die Erdhörnchen reagieren. Dies führt zum Ziel, die Tierchen zu beirren und sie in Deckung fliehen zu lassen derweil sie Teile ihrer Beute zurück lassen. Diese werden dann von den Schnäppern geschnappt. Dieses Verhalten wird als Kleptoparasitismus bezeichnet. 
Dieser Trick lohnt sich für die Maricoschnäpper: Auf diese Weise decken sie mit minimalem Aufwand einen Teil ihres Nahrungsbedarfs.

No comments:

Post a Comment