190
Art. # 190
AMERIKANISCHER
ABENTEUERTOURISMUS – GRADWANDERUNG FÜR NAMIBIA?
The New York Times und Namibia Flamingo
Foto und Text: Stefan Rust
2014
(In terms of the Geneva Convention the copyright of these
texts belongs to Stefan Rust)
Ein
Teil der The New York Times Titelseite vom 29. Juli
1914
(Quelle: Wikipedia)
Die The
New York Times,
die drittgrößte Tageszeitung der Vereinigten Staaten Amerikas nach The Wall
Street Journal und
USA Today,
ehrte Namibia am Donnerstag, den 16.Januar 2014. Von 52 weltweit empfohlenen
Reisezielen für das Jahr 2014 schaffte Namibia es auf Platz 6. In der
Reiserubrik der The New York Times waren alle 52 Reiseziele abgebildet und
beschrieben.
Vor Namibia
befanden sich folgende Ziele:
Platz 1 – Cape
Town, South Africa
Platz 2 –
Christchurch, New Zealand
Platz 3 – North
Coast, California
Platz 4 –
Albanian Coast
Platz 5 –
Downtown Los Angeles
Platz 6 –
Namibia
In dem
dazugehörigen Text wird Namibia insbesondere seines gelungenen und
erfolgreichen Umweltschutzkonzepts unter Einbezug der Bevölkerung und des
Tourismus gelobt.
So etwas ist
eine fantastische Werbung für ein Land in dem der Tourismus ein enorm wichtiger
Wirtschaftssektor ist, ein großes DANKESCHÖN! Natürlich ist dieser gute Ruf den
Namibia genießt ein hart erarbeiteter und deshalb ist es umso wichtiger dass
Namibia sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruht sondern weiter kämpft und sich
noch verbessert. Diesen Ruf zu erhalten ist ein Kampf, die Konkurrenz schläft
nämlich nicht. Betrachtet man die Liste weiter, nach Platz 6, dann sehen wir
dass Ecuador/Galapagos mit Platz 7 Namibia eng auf den Färsen folgt. Für
Namibia ist dieser Kampf, die Stellung zu halten oder gar zu verbessern, eine
Gradwanderung zwischen Umweltschutz (Umwelttourismus) und Abenteuertourismus.
Flamingo, Phoenicopterus ruber, gelten in Namibia als eine bedrohte Art
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