Wednesday 2 January 2013

043 | NAMIBIA: VOGEL DES JAHRES 2013

43
PREMIERE IN NAMIBIAS VOGELWELT 

Vogel des Jahres in Namibia erstmalig gekürt 

Fotos und Text von Stefan Rust 2012 

(In terms of the Geneva Convention the copyright of these texts belong to Stefan Rust) 

Das Jahr 2013 beginnt mit einem bedeutungsvollen Ereignis für Namibias Vogelleben und Vogelfreunde. Erstmalig in der Geschichte der namibischen Ornithologie wurde ein Vogel des Jahres, der „Vogel des Jahres 2013“, gewählt. 

Diese Kampagne des Vogel des Jahres 2013 in Namibia findet als Jahresvogel-Probelauf, organisiert von BirdsConTour (Bird Conservation and Tourism) unter Leitung von Stefan Rust, mit der Wahl des Straußes statt. Obwohl die Aktion „Vogel des Jahres“ bis heute weltweit viele Nachahmer gefunden hat, fand die Auswahl des Vogels des Jahres, erfolgt nach der Gefährdung der Art oder ihres Lebensraumes durch den Menschen (egal ob direkt oder indirekt), zum ersten Mal in Namibia statt.

Vogelschutz braucht die Unterstützung und öffentliche Akzeptanz der Öffentlichkeit. Öffentlichkeitsarbeiten wie der „Vogel des Jahres“ finden ein weites Echo in den Medien und sind daher eine wichtige Aufgabe von BirdsConTour.
BirdsConTour ist ein privat geführtes Unternehmen mit dem Ziel, der internationalen Vogelwelt und den in dieser Wissenschaft tätigen oder interessierten Menschen in drei Aspekten zu dienen, nämlich Vogelschutz (direkt oder indirekt), Vogeltourismus und Ausrüstung. Obwohl vor einigen Jahren in Namibia gegründet, mischt BirdsConTour mittlerweile auf internationaler Ebene mit, vor allem im Vogelschutz, aber es werden auch Vogelbeobachtungsreisen weltweit organisiert, aus denen sich die für den Vogelschutz nötigen finanziellen Ressourcen erwirtschaften lassen. BirdsConTour ist stolz darauf als ein von Spenden unabhängiges Unternehmen bekannt zu sein. 

Der mächtige, flugunfähige Strauss (Common Ostrich/Struthio camelus) war früher in ganz Afrika und bis in den Mittleren Osten weit verbreitet. Heute gibt es nur noch Restpopulationen, vor allem in West-, Ost- und im südlichen Afrika.
Leider ist der Lebensraum dieses flugunfähigen Vogels in den vergangenen hundert Jahren weitgehendst zerstört worden. Auch die unkontrollierte Bejagung trug ihren Teil zum dramatischen Bestandsrückgang bei. Der arabische Strauß wurde bis zum Aussterben gejagt, den letzten Nachweis eines lebenden Straußes gab es 1966. In Namibia geben eine hohe Einzäunungsdichte, menschliche Aktivitäten in direkter Nähe und Verbuschung den Küken und adulten Straußen nur eine geringe Wahrscheinlichkeit zu überleben. Obwohl die Art weltweit noch nicht als bedroht gilt, ist aber der einzigartige Genpool der wilden Population in Namibia als auch im gesamten südlichen Afrika durch die Umsiedlung domestizierter Strauße bedroht. 

Um auf die Situation des größten und zugleich schwersten Vogels der Erde (2,5 m Höhe und etwa 115 kg) aufmerksam zu machen, hat BirdsConTour den Strauß in Namibia zum Vogel des Jahres 2013 bestimmt.

No comments:

Post a Comment